22.10.2024, Unfälle, Europa

Motorlauf NUR MIT ANGESTECKTEN FLÜGELN!!!

Wir versuchen mit unseren Infos zu Unfällen bei Euch ein höheres Sicherheitsbewusstsein zu schaffen und bei alle dem was ich da so lese und schreibe, sollte man glauben man hat sich ein dickes Fell angeschafft und dann kommt wieder ein Meldung rein ... ein Toppiloten mit jahrzehntelanger Erfahrung ist alleine am Flugplatz und macht den Motorlauf deshalb ohne angesteckte Flügel, Rumpf fängt an zu kippen und er wird beim Versuch das zu verhindern, vom Propeller erfasst. Er wird lebensgefährlich verletzt, überlebt aber mit viel Glück.

  • Ein laufender Propeller erzeugt ein mächtiges Drehmoment, IHR KÖNNT DAS NICHT HALTEN, weder am Seitenleitwerk, noch am Holmtunnel!
  • Es gibt so viele Gründe und Fehler warum ein Motor auf volle Leistung geht. Bei mir ist z.B. vor kurzem BEIM ANSTARTEN DAS GASSEIL GERISSEN! (Damit man vor allem in der Startphase keinen Leistungsverlust hat, geht der Motor dann auf Vollgas)
  • Der Rumpf kippt schneller als Du die Zündung ausschalten kannst, DU BIST NIE SO SCHNELL AM SCHALTER, insbesondere wenn sich das Cockpit ja mit wegdreht!
  • Wie mir Tilo Holighaus eindrücklich geschildert hat, DU LÄUFST AUTOMATISCH RICHTUNG DREHENDEN PROPELLER, weil du ja glaubst nur dort das Problem lösen zu können. Bei einem angestecktem Flügel kannst Du erst gar nicht nach hinten laufen!
  • IMMER DAS FAHRWERK AUSFAHREN, damit der Rumpf mit dem Fahrwerk an der Rampe ansteht und so nicht in den Anhänger rutschen kann!
  • In der Zeit wo dieser Kollege seine wacklige Konstruktion gebaut hat, hätte er wohl auch aufgerüstet und das Fahrwerk ausgefahren gehabt, insbesondere wenn man im Hintergrund potenzielle Helfer rumlaufen sieht!!! [YouTube]

Darum Motorlauf NUR MIT ANGESTECKTEN FLÜGELN!!!

 

Facebook Twitter